arb_einsatz_mai_2017-002Am Samstag, den 27.05.2017, fand ein Arbeitseinsatz statt, bei dem die Aufgabe stand, den Streckenabschitt Nebitzschen – Kemmlitz Ort von Wildwuchs zu befreien.
arb_einsatz_mai_2017-003Dank der Mitwirkung vieler Vereinsmitglieder aber auch einiger freiwilliger Helfer konnte auf dem Großteil des Streckenabschnittes Profilfreiheit geschaffen werden. Der Einsatz des Bauzuges, bestehend aus der 199 030 einem HH (schmalspuriger Flachwagen) und eines Rollfahrzeuges mit darauf stehendem K-Wagen beladen mit einem Überseecontainer war lange unsicher. Dank des Einsatzes der Bückenbaufirma Popp und des Gleisbauunternehmens von Rainer Janke konnte die Befahrbarkeit der Brücke aber am 26.05.2017 hergestellt werden. Um den Bauzugeinsatz sicher stellen zu können, wurde für die Zeit des Einsatzes die gesamte Strecke Oschatz – Mügeln – Gossen/Kemmlitz zum Baugleis erklärt.
arb_einsatz_mai_2017-004Der Container auf dem K-Wagen diente als Gerüst um hochliegende Äste erreichen zu können. Aus Sicherheitsgründen hat diese Aufgabe ein dafür ausgebildeter und mit den nötigen Sicherungsmaterial ausgerüsteter Selbstständiger unentgeltlich übernommen.
Das ausgeschittene Geäst wurde an Ort und Stelle mittels eines gemieteten Schredders zerkleinert.
Alles in Allem war der Einsatz sehr erfolgreich. Die restlichen Arbeiten werden jetzt noch in den übrigen 2 Wochen von Mitarbeitern der Döllnitzbahn und Mitgliedern des Fördervereins „Wilder Robert“ ausgeführt, damit der Streckenabschnitt bis zur Eröffnung am 09.06.2017 frei befahrbar ist.